Inhalt ausblenden
 Home   Leben & Wohnen  

Region mit Lebensqualität

Die einzigartige Küstenlandschaft ist nur ein Merkmal Vorpommerns

Vorpommern ist lebenswert. Die frische Seeluft lässt jeden frei durchatmen - so frei, wie der Blick über die Ostsee oder die weiten Hügellandschaften. 

Stolze und schöne Städte mit Tradition und hanseatischer Vergangenheit und ruhige, romantische Dörfer in natürlicher Idylle prägen das Gesicht Vorpommerns. Hier findet jeder seinen Lieblingsplatz - egal, ob er städtische Betriebsamkeit oder sanftes Landleben sucht. Und hier findet auch jeder seine Lieblingswohnung. Hanseatisches Flair, Hafenterrassen, Strände und uralte Alleen machen Vorpommern zu einer Region mit Lebensqualität. Hektik und Stress sind hier Fremdwörter. Zu einem neuen Zuhause gehört aber noch mehr: Neben der eigenen Wohnung sind das zum Beispiel der Kindergarten für die Kleinen, die Bäckerei um die Ecke, der neue Hausarzt, das Lieblingsrestaurant. 

Hanseatisches Flair genießen und maritime Sportmöglichkeiten nutzen

Die Landschaft an der Ostsee und im Küstenland ist ohnehin einzigartig und nirgends in Deutschland werden mehr Sonnenstunden im Jahr gemessen. 

Auch das Kultur- und Freizeitangebot in Vorpommern lässt keine Wünsche offen. Wer denkt, in einer nicht gerade großstädtisch anmutenden Region unterversorgt zu sein, wird sich wundern, denn ob Oper oder Jazzkonzert, Kneipenmusik oder Tanztheater, Kinderfest oder Tanztee, das Angebot ist vielfältig und flächendeckend. Besonders in den größeren Städten und den Badeorten an der Küste wird überraschend viel geboten. Von den maritimen Sportmöglichkeiten im schönsten deutschen Küstenrevier ganz zu schweigen.

Gäste Vorpommerns wissen das zu schätzen. Und nicht nur Gäste. Auch wer lebt, wo andere Urlaub machen, genießt Schönheit und Vielfalt der Region. Denn wer nicht den Rummel der Metropolen sucht, findet in Vorpommern ein hohes Maß an Lebensqualität - ganz gleich, ob er in einer der historischen Hansestädte wohnt oder ein Haus im Grünen sein Eigen nennt.

Ein Umzug nach Vorpommern ist dabei nur der erste Schritt des Aufbruchs ins Neue. Alles beginnt mit der Suche nach einer neuen Bleibe, der Umzug will organisiert und professionell durchgeführt werden und es warten die notwendigen Anmeldungen bei Behörden und Versorgern. Die Kommunen und die Landkreise bieten eine Vielzahl von Informationen für die neuen Einwohner – als Broschüre oder im Internet.